"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke, gebaut, um nur diese beiden zu tragen. Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden."

Suzanne Clothier


Über mich


Schon von Kindesbeinen an, faszinierten mich die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Tieren. Je intensiver ich mich mit einem Tier beschäftigen durfte, umso größer wurde der Drang sie zu verstehen. Im Besonderen die gewaltige Bandbreite aller Emotionen sowie die Stabilität in ihrem Lernverhalten. Ich hatte das große Glück mit vielen Tieren aufwachsen zu dürfen – und konnte somit von Hunden, Pferden, Katzen und Ratten lernen. Mit dem Einzug meiner Hündin Suki, meiner größten Lehrmeisterin, war ich gezwungen mich weiterzubilden und tauchte noch tiefer in die Materie „Hund“ ein. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich heute Hundetrainerin bin.